Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Der Warenkorb ist leer.
Kostenloser Versand möglich
Kostenloser Versand möglich
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Stromboli

Leuchtturm des Mittelmeers
BuchGebunden
CHF58.00

Beschreibung

Unter den sieben Äolischen oder Liparischen Inseln, die zum Weltkulturerbe gehören, ragt der Stromboli hervor. Seit Menschengedenken spuckt der Vulkan in kurzen Intervallen Lavafontänen, die in der Fachliteratur zum Ausdruck "strombolianische Aktivität" geführt haben. Bei einer Bergbesteigung, aber schon von der Plattform der Pizzeria Osservatorio aus sind sie zu bewundern. Im Mittelalter wurde der Stromboli "Leuchtturm des Mittelmeers" genannt.
Dank Fischfang, Malvasia-Wein und Segeltransport erlebte die Insel im 19. Jahr- hundert eine Blütezeit, auf die aber eine Massenauswanderung folgte. Von den bei- nahe 3000 Einwohnern blieben nach dem Zweiten Weltkrieg kaum 400 übrig. Erst das Erwachen des Tourismus, ausgelöst durch Roberto Rosselinis Film "Stromboli, Terra di Dio" mit Ingrid Bergman in der Titelrolle (1949), brachte allmählich wieder Leben in die Ruinen. Heute zählt die Insel zu den beliebten Urlaubszielen, wirkt als Magnet für Naturfreunde, Literaten, Künstler und sogar Politiker wie den italienischen Staatspräsidenten. Das Autorenpaar ist seit über fünfzig Jahren der archaischen Strahlkraft der Vulkan- insel verfallen. Es hat sich intensiv in ihre Geschichte, in die Geschicke der Einheimi- schen und Zugezogenen sowie in die Erdwissenschaft vertieft. Einen Schwerpunkt des Buchs bilden zwei Grossausbrüche im 21. Jahrhundert. Dabei kam es zu Glutwolken, Bergstürzen, einem Tsunami und ergiebigen Lavaströmen auf dem öden Sektor der Feuerrutsche. Der reich illustrierte Band vermittelt einen spannenden Überblick und endet mit praktischen Informationen für Reiselustige und Entdecker.
Weitere Beschreibungen

Details

ISBN/GTIN978-3-909111-93-0
ProduktartBuch
EinbandGebunden
VerlagAS Verlag
Erscheinungsdatum15.05.2012
Seiten224 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 170 mm, Höhe 240 mm, Dicke 23 mm
Gewicht832 g
Illustrationen190 Abbildungen vierfarbig
Artikel-Nr.10379385
KatalogBuchzentrum
Datenquelle-Nr.12130587
Weitere Details

Autor

Alfred und Verena Bollinger, geboren 1932 bzw. 1938, sind seit über fünfzig Jahren mit der Vulkaninsel Stromboli verbunden. Gemeinsam verfassten sie das Foto- und Textbuch 'Stromboli, Vulkan Insel Symbol' (AS Verlag, 1998). Alfred Bollinger ist Arzt und war Professor für Gefässkrankheiten (Angiologie) an der Universität Zürich. Seit seiner Emeritierung wirkt er als Schriftsteller und Fotograf. Er hat die Romane 'Feuer am Galeras' und 'Schurrs Aufbruch' sowie das Fotobuch 'Goldküste aus dem Guckfenster' ver- öffentlicht. Verena Elisabeth Bollinger-Roth unterstützte ihn als Familienfrau und Sekretärin bei Kongressen. Heute ist sie für die Pro Senectute als Wanderleiterin und Betreuerin tätig.

Weitere Produkte von Bollinger, Alfred und Verena

Vorschläge

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch